FAQ Home Page

Help Center

TOP 10
Sollte ich das Spielgerät im Boden befestigen?
Auch wenn dein Spielgerät stabil und sicher wirkt: Um die Sicherheit deiner Kinder zu gewährleisten, empfehlen wir, jedes Spielgerät im Boden mit Beton zu verankern. Durch diese Verankerung wird die Stabilität des Turms oder der Schaukel noch erhöht! Alle Anker werden mit den Pfosten des Kletterturms verschraubt und sind – je nachdem welche Ankerart du wählst – von außen nicht zu sehen. Generell empfehlen wir, jeden zum Boden führenden Pfosten des Turms im Boden zu verankern. Leitern und Kletterwände sollten ebenfalls mit je 2 Ankern fixiert werden. Für die Rutsche empfehlen wir unsere SlideLock Rutschenanker. Weitere Informationen findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Tipp: Unsere Winkelanker eignen sich perfekt für jeden Turm.
Wie erfolgt der Aufbau des Grundgerüsts und das Einbetonieren der Anker?
Gehe beim Einbetonieren der Anker/beim Aufbau des Grundgerüsts wie folgt vor: Montiere das Grundgerüst und stelle es an die endgültige Stelle. Bitte achte hierbei auf die Sicherheitsabstände gemäß der Montageanleitung. Stecke die Stellen um die Pfosten dort ab, wo das Grundgerüst stehen soll. Versetze das Grundgerüst so, dass alle Löcher problemlos ausgehoben werden können. Hinweis: Die Löcher sollten ca. 70 cm tief sein und einen ca. 30 cm Durchmesser haben. Montiere die Anker an der Innenseite der Pfosten. Stelle nun das Grundgerüst wieder an die endgültige Stelle. Der Spielturm muss waagerecht stehen. Nehme dir hierfür Steine oder Holzkeile zur Hilfe. Gebe den Fertigbeton in die Löcher bis ca. 60 cm befüllt sind. Achte darauf, dass nur die Anker mit Beton bedeckt sind, die Pfosten bleiben frei. Wenn der Beton getrocknet ist, kannst du den Rest mit Mutterboden auffüllen. Bitte stelle sicher, dass die tragenden Pfosten deines Spielgeräts beim Einbetonieren Kontakt zum Boden haben. Eine korrekte Verankerung ist notwendig für die Stabilität deines Spielturms und trägt dazu bei, Gefahrenstellen zu vermeiden. Zusätzlich schützt sie deine Schrauben vor vorzeitigem Rostbefall.  
Benötige ich zum Aufbau des Spielturms einen Fundamentplan?
Ein Fundamentplan ist nicht notwendig, da das Spielgerät erst vollständig aufgebaut und anschließend an seinem finalen Platz einbetoniert wird. Weitere Informationen zum Aufbau des Grundgerüsts findest du in Frage 2.
Ist es notwendig, die Löcher für die Schrauben vorzubohren?
Nachdem das Holz deines Spielgeräts getrocknet ist, empfehlen wir die Löcher vor dem Eindrehen der Schrauben vorzubohren. So minimierst du das Risiko, dass Risse entstehen. Außerdem wird so verhindert, dass die Legierung der Schrauben beschädigt wird und du vermeidest vorzeitigen Rostbefall.
Wo finde ich die Montageanleitung für mein Wickey-Spielgerät?
Die Bauanleitung wird dir zusammen mit deiner Bestellung im beigelegten Schraubenbeutel zugeschickt. Sollte sie jedoch wider Erwarten nicht enthalten sein, melde dich gerne über unser Kontaktformular bei unserem Kundenservice. Wir schicken sie dir zeitnah zu.
Kann das Spielgerät anders aufgebaut werden als in der Anleitung beschrieben?
Das Wohl deiner spielenden Kinder und deren Sicherheit steht für euch als Eltern und auch für uns immer an erster Stelle. Aus diesem Grund empfehlen wir, unsere Spieltürme so aufzubauen, wie es in unserer Montageanleitung dargestellt ist. Obwohl fast alle unsere Spieltürme so konstruiert und gestaltet sind, dass sie spiegelverkehrt aufgebaut werden könnten, werden durch den Aufbau nach Montageanleitung Gefahrenstellen vermieden.
Welches Holz verwendet Wickey?
Das imprägnierte Wickey-Holz aus Kiefer oder Fichte stammt aus natürlichem und nachhaltigem Anbau und steht für besondere Langlebigkeit im Außenbereich. Es verleiht unseren Produkten einen festen Stand, der für ausgelassenen und sicheren Spielspaß sorgt.
Wie und wann seid ihr erreichbar?
Du erreichst uns über das Kontaktformular und klassisch per Telefon. Du erreichst uns von montags bis freitags zwischen 9:00h und 16:00h unter folgender Rufnummer: +49 (0) 24 54-582 849 0 Wir bitten die Hinweise zu den Hotlinezeiten zu beachten. Du möchtest unsere Montage Hotline in Anspruch nehmen? Wir sind unter +49 (0) 24 54-984 800 0 zu folgenden Zeiten für dich erreichbar:
Montag - Freitag 11.00 - 18.00 Uhr
Samstag - Sonntag 10.00 - 14.00 Uhr
An Feiertagen von 10.00 - 14.00 Uhr (außer sonntags)
Hilft mir der Fahrer der Spedition, das Wickey Spielgerät auf mein Grundstück zu bringen?
Leider ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante - und dann bist du gefragt.
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte?
Handelt es sich bei den zu retournierenden Artikeln um einen Speditionsartikel, so koordinieren wir gemeinsam mit dir einen Abholtermin für die Spedition und übernehmen die gesamten Kosten der Rücksendung. Handelt es sich hingegen um kleinere Pakete, bitten wir dich darum, diese eigenhändig bei einem Paketdienstleister deiner Wahl zu retournieren. Tipp: Wir empfehlen dir den selben Paketdienstleister mit der Rücksendung zu beauftragen, der dir die Ware angeliefert hat. In der Regel ist dies der Preisgünstigste. Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf empfehlen wir dir, unser Retourenformular zu nutzen. Verpflichtend ist dieser Vorgang jedoch nicht.
View all
Bestellung
Warum ist es notwendig, eine Telefonnummer zu hinterlegen?
Unsere Spieltürme werden aufgrund ihrer Größe nicht mit einem herkömmlichen Paketdienstleister, sondern via Speditions-LKW mit Hebebühne angeliefert. Um mit dir den perfekten Liefertermin auszumachen, wird die Spedition sich telefonisch mit dir in Verbindung setzen. So stellen wir sicher, dass du zu Hause bist und dein Spielturm pünktlich geliefert wird.
Ist es möglich bei Wickey telefonisch zu bestellen?
Deine Bestellung kann uns nur online über unseren Webshop erreichen. 
Darf meine Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen?
Natürlich sind unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen gar kein Problem: Mit nur einem Klick kannst du bei Abschluss der Bestellung eine abweichende Versandadresse angeben.
Warum gibt es zwischen den verschiedenen Ländern/Shops preisliche Unterschiede?
Dies hat unter anderem mit länderspezifischen Gegebenheiten wie zum Beispiel der Berechnung der Versandkosten zu tun. Wir tun unser Möglichstes, um diese Unterschiede aufs Äußerste zu beschränken, können dies aber nicht ganz verhindern. Für jedes Land gelten die genannten Preise im Shop. In einigen unserer Shops bieten wir den Service an, in ein anderes Land zu liefern. Diese Information kannst du in unseren Shops unter Bestellung und Lieferung nachlesen.
Erhalte ich eine Bestätigung zu meiner Bestellung?
Nachdem du deine Shoppingtour beendet hast, möchten wir natürlich nicht auf uns warten lassen. Wir senden dir sofort eine Bestellbestätigung an deine E-Mail-Adresse mit allen wichtigen Informationen zum weiteren Ablauf. Bitte prüfe auch deinen Spam Ordner. Solltest du wider Erwarten keine Bestellbestätigung erhalten, melde dich einfach bei unserem Kundenservice unter +43 (0)720 880 686. Dort wird dir gerne weitergeholfen!
Kann ich auch über mein Smartphone bei Wickey bestellen?
Klar, du kannst ganz unkompliziert mit deinem Smartphone in unserem Shop stöbern und natürlich auch bestellen.
Bis wann kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat oder du noch nicht bezahlt hast, ist eine Stornierung problemlos möglich. Bedeutet also: Solange du noch keine Versandbestätigung erhalten hast, kannst du deine Bestellung problemlos stornieren. Keine Sorge, solltest du schon bezahlt haben, erhältst in jedem Fall dein Geld zurück.
Kann ich meine Bestelldetails nachträglich ändern?
Solange dein Wunschartikel noch im Warenkorb liegt und die Bestellung nicht abgeschlossen wurde, kannst du die Bestelldetails problemlos ändern. Nach Abschluss deiner Bestellung ist eine Änderung leider nicht mehr möglich.
Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, wende dich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular mit dem Betreff Lieferung - Sonstige Frage zur Lieferung.
Wo finde ich das Widerrufsformular?
Innerhalb der ersten 14 Tage hast du das Recht, ohne Angabe von Gründen, den Vertrag zu widerrufen. Weitere Informationen dazu und das Formular findest du hier: Widerrufsbelehrung.
View all
Zahlung
Welche Zahlungsmethoden kann ich bei Wickey wählen?
Damit du deine Bestellung ganz einfach bezahlen kannst, bieten wir dir eine Auswahl der gängigsten Zahlungsmethoden in unserem Shop an: PayPal Kreditkarte Vorkasse Klarna - Kauf auf Rechnung Klarna - Ratenkauf ab 250,- € eps-Überweisung SOFORT-Überweisung ApplePay Weitere Informationen zu unseren Zahlungsmethoden findest du hier: Zahlungsmöglichkeiten.
Wann wird der Rechnungsbetrag von meiner Kreditkarte abgezogen?
Die Belastung deiner Kreditkarte erfolgt, sobald die Bestellung aufgegeben wurde. Bitte beachte stets, welchem Abrechnungstypen deine Kreditkarte unterliegt.
Besteht die Möglichkeit die Zahlungsart noch kurzfristig zu ändern?
Bitte vergewissere dich vor der Bestellung, dass du die von dir gewünschte Zahlungsart korrekt ausgewählt hast. Eine kurzfristige Änderung der Zahlungsart ist leider nicht möglich. 
Wie lauten die Bankdaten von Wickey?
Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:

Wickey GmbH & Co. KG
IBAN: DE72 3125 1220 1400 0138 58
BIC/SWIFT: WELADED1ERK

Bitte stelle sicher, dass du als Verwendungszweck deine Zahlungsreferenz (Beispielhaft: RFxx xxx xxx xxx x) hinterlegst, damit wir deine Zahlung besser deiner Bestellung zuordnen können. Sobald wir deine Zahlung erhalten und verbucht haben, erhältst du von uns per E-Mail eine Zahlungseingangsbestätigung.
Wie sicher ist der Bezahlvorgang?
Getreu dem Motto 'safety first' ist deine Sicherheit für uns und unsere Zahlungspartner sehr wichtig. Um die reibungslose Zahlungsabwicklung zu gewährleisten, arbeiten wir ausschließlich mit etablierten Zahlungsexperten zusammen, welche höchste Sicherheitsstandards befolgen und ausgeklügelte fraud-prevention-Systeme nutzen.
Wie läuft der Bestell- und Bezahlvorgang mit der Zahlungsoption "Klarna – Kauf auf Rechnung" ab?
Wähle im ersten Schritt "Klarna – Kauf auf Rechnung" im Checkout aus und bestätige den Kauf durch Klicken des Kaufen-Buttons. Anschließend wirst du zu Klarna weitergeleitet, wo du deine Bestellung abschließen kannst.

Bei der Zahlungsart "Klarna – Kauf auf Rechnung" tritt Klarna für dich in Vorkasse und überweist uns deinen vollständigen Rechnungsbetrag, sodass dem Versand deiner Bestellung nichts mehr im Wege steht. Nach Versand der Ware sendet Klarna dir eine entsprechende Zahlungsaufforderung, welche innerhalb der von Klarna angegebenen Frist gegenüber Klarna beglichen werden muss. Wir bitten dich diese Rechnung/Zahlungsaufforderung ausschließlich gegenüber Klarna zu begleichen und von einer Überweisung an Wickey direkt abzusehen.

Hinweis: Bitte beachte, dass Klarna sich vorbehält deine Zahlung in Ausnahmefällen abzuweisen. Bitte wähle in diesem Fall eine andere Zahlungsmethode.
Wie läuft der Bestell- und Bezahlvorgang mit der Zahlungsoption "Klarna – Ratenkauf" ab?
Wähle im ersten Schritt "Klarna – Ratenkauf" im Checkout aus und bestätige den Kauf durch Klicken des Kaufen-Buttons. Anschließend wirst du zu Klarna weitergeleitet, wo du Anzahl sowie Höhe der Raten auswählst und deine Bestellung final abschließen kannst.

Bei der Zahlungsart "Klarna – Ratenkauf" tritt Klarna für dich in Vorkasse und überweist uns deinen vollständigen Rechnungsbetrag, sodass dem Versand deiner Bestellung nichts mehr im Wege steht. Nach Versand der Ware sendet Klarna dir eine entsprechende Zahlungsaufforderung sowie weitere Details zur monatlichen Finanzierung. Diese Rechnung gilt es, in den vorab von dir ausgewählten Monatsraten, gegenüber Klarna zu begleichen. Wir bitten dich die offenen Monatsraten ausschließlich gegenüber Klarna zu begleichen und von einer Überweisung an Wickey direkt abzusehen.

Hinweis: Bitte beachte, dass Klarna sich vorbehält deine Zahlung in Ausnahmefällen abzuweisen. Bitte wähle in diesem Fall eine andere Zahlungsmethode.
An wen überweise ich den ausstehenden Rechnungsbetrag?
Wir bitten dich eindringlich den Rechnungsbetrag stehts an Klarna direkt zu überweisen, da Klarna vorab für dich in Vorkasse tritt. Dies gilt sowohl für die Zahlungsart "Klarna – Kauf auf Rechnung" als auch für "Klarna – Ratenkauf".
Wann und wie erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung zu deiner Bestellung erhältst du, nachdem deine Zahlung in unserem System eingegangen, ist per E-Mail.
Kann die Rechnung auf den Firmennamen meines Unternehmens ausgestellt werden?
Selbstverständlich stellen wir die Rechnung auch gerne auf den Firmennamen deines Unternehmens aus. Entferne dazu im Checkout einfach das Häckchen bei "Meine Rechnungs- und Lieferanschrift sind identisch" und fülle anschließend die beiden Zusatzfeldern "Firma" und "USt. ID" aus.
View all
Versand und Lieferung
Wie werden die Produkte von Wickey angeliefert?
Unsere Spielgeräte liefern wir dir per Spedition. Kleinere Accessoires und Zubehör erreichen dich per Paketdienst.
Mit welchen Speditionen bzw. welchen Paketdienstleistern kooperiert Wickey?
Da wir mit unseren Wickey Länder-Shops fast ganz Europa beliefern, arbeiten wir mit einer großen Anzahl von Speditionen zusammen. Bei kleinen Paketen kooperieren wir mit DHL, GLS, DPD oder UPS.
Wie sind die Spielgeräte von Wickey verpackt?
Safety first – unser Motto bei der Verpackung! Du empfängst unsere Ware sicher, robust und solide verpackt, per Paket oder Palette mit Schutzfolie. Größere Pakete, wie Spieltürme oder Schaukeln, liefert dir der Spediteur genauso sicher frei Bordsteinkante.
Was sollte ich bei der Zustellung meiner Lieferung beachten und prüfen?
Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferschäden nicht aus. Lasse einen, auf den ersten Blick sichtbaren, Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten dich, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Sollte etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein, melde dich gerne über das Kontaktformular mit dem Betreff "Garantie - Gewährleistung" bei unserem Kundenservice. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz.
Wird die Bestellung von mehreren Wickey Artikeln zusammen angeliefert?
Grundsätzlich gilt: Eine Bestellung, eine Lieferung! Es sei denn, du hast so fleißig geshoppt, dass schlichtweg nicht alles in ein Paket passt. Auch werden je nach Situation und Aufkommen unsere Kinderbetten und Tiny-Spieltürme in mehreren Paketen versendet.
Hilft mir der Fahrer der Spedition, das Wickey Spielgerät auf mein Grundstück zu bringen?
Leider ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante – und dann bist du gefragt.
Besteht die Möglichkeit, den Lieferzeitpunkt bei der Spedition noch kurzfristig abzuändern?
Solltest du den avisierten Liefertermin kurzfristig verschieben müssen, reicht ein Anruf bei uns unter der Rufnummer +49 (0)2454 5828490 aus. Jedoch kommen hierfür gegebenenfalls Lager- und Zusatzkosten bei der Spedition auf, welche unter Vorbehalt und je nach Situation auf dich zurückfallen können. Für genauere Angaben wende dich gerne telefonisch an unseren Kundenservice.
Wie gehe ich vor, wenn ich bei der Anlieferung nicht zu Hause bin?
Wir bitten dich, diese Situation möglichst zu vermeiden, um den Aufwand und eventuelle Mehrkosten für alle beteiligten Parteien möglichst gering zu halten. Sollte es dir partout nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, springen wir ein: Die Spedition kommt in diesem Fall auf uns zu und wir wiederum auf dich, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren. Darüber hinaus übernehmen wir die anfallenden Lieferkosten bei Speditionslieferungen und Bestellungen ab 50 € Warenwert bei der ersten Anlieferung gerne für dich. Sollte allerdings eine 2. Anlieferung erforderlich sein, prüfen wir mit der Spedition inwiefern Mehrkosten anfallen, welche wir unter Vorbehalt an dich weiterberechnen müssen.
Kann die Bestellung vor Ort abgeholt werden?
Auch wenn wir gerne jeden unserer Kunden persönlich begrüßen möchten – eine Abholung vor Ort ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Kann meine Bestellung an eine Paketstation geliefert werden?
Das ist grundsätzlich leider nicht möglich. Aber natürlich kannst du als Zustellort auch eine Adresse wählen, an der eine liebe Person deines Vertrauens die Annahme der Ware für dich übernimmt.
View all
Retoure
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte?
Handelt es sich bei den zu retournierenden Artikeln um einen Speditionsartikel, so koordinieren wir gemeinsam mit dir einen Abholtermin für die Spedition und übernehmen die gesamten Kosten der Rücksendung. Handelt es sich hingegen um kleinere Pakete, bitten wir dich darum, diese eigenhändig bei einem Paketdienstleister deiner Wahl zu retournieren. Tipp: Wir empfehlen dir den selben Paketdienstleister mit der Rücksendung zu beauftragen, der dir die Ware angeliefert hat. In der Regel ist dies der Preisgünstigste. Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf empfehlen wir dir, unser Retourenformular zu nutzen. Verpflichtend ist dieser Vorgang jedoch nicht.
Wie lange habe ich Zeit, einen Artikel zu reklamieren?
Eine grundlegende Reklamationsfrist ist nicht vorhanden. Auf unsere Holzteile erhältst du eine Garantie von 10 Jahren und auf Zubehörteile 2 Jahre. Unberührt davon gelten die gesetzlichen Vorschriften. Weitere Informationen findest du auch in unserer Widerrufsbelehrung.
Wie gehe ich vor, wenn meine Bestellung unvollständig oder beschädigt angeliefert wurde?
Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferfehler nicht aus. Lasse einen auf den ersten Blick sichtbaren Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten dich, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und anhand der Bauanleitung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen, sowie eventuelle Schäden mit Fotos zu dokumentieren. Kontaktiere uns anschließend über unser Kontaktformular und sende uns eine vollständige Liste der betroffenen Bauteile inklusive der Fotos. Nur wenn die Liste der betroffenen Bauteile vollständig ist, können längere Wartezeiten vermieden werden. Wir melden uns schnellstmöglich mit einem passenden Lösungsvorschlag zurück.
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel umtauschen möchte?
Auch der Umtausch eines Artikels erfolgt über das Retourenformular. Trage E-Mail-Adresse und Bestellnummer ein und folge den Anweisungen. Unser Kundenservice wird dich zeitnah kontaktieren, um das weitere Vorgehen mit dir zu besprechen.
Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Die Rückerstattung ist abhängig von der gewählten Zahlungsart. Hast du deine Bestellung per Vorkasse bezahlt, so schicke uns bitte deine Kontodaten zu, damit wir die Rückerstattung durchführen können. Hast du per PayPal, Kreditkarte oder Amazon bestellt, so sind deine Zahlungsdaten bereits hinterlegt und wir benötigen keine weiteren Daten, um deine Rückerstattung durchzuführen. Solltest du deine Zahlung über Klarna abgewickelt haben, bitten wir dich, dich für Rückerstattungen an Klarna zu wenden. Außerdem bitten wir dich zu beachten, dass die Erstattung bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann.
Bestätigt Wickey den Eingang meiner Retoure?
Sobald wir deine Retoure erhalten haben, erhältst selbstverständlich eine E-Mail von uns, in der wir dir den Empfang deiner Retoure bestätigen.
Kann ich selbst eine Spedition für den Rückversand eines Wickey Spielgeräts wählen?
Leider können wir dir aus logistischen Gründen keine Auswahlmöglichkeit der beauftragten Spedition anbieten. Auch ist es uns nicht möglich, Informationen der Spedition weiterzugeben, da diese bei der Auslieferung häufig mit Sublieferanten zusammenarbeiten.
Kann ich die Annahme eines Wickey Spielgerätes bei starker Beschädigung verweigern?
Trotz unserer zuverlässigen Partner bleiben hin und wieder eventuelle Lieferschäden nicht aus. Lasse einen auf den ersten Blick sichtbaren Schaden auf dem Frachtbrief des Lieferanten vermerken. Wir bitten dich, die Ware trotzdem entgegen zu nehmen und auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Melde sich im Anschluss über das Kontaktformular bei unserem Kundenservice. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz.
View all
Aufbau und Sicherheit
Wo finde ich die Montageanleitung für mein Wickey-Spielgerät?
Die Bauanleitung wird Ihnen zusammen mit Ihrer Bestellung im beigelegten Schraubenbeutel zugeschickt. Sollte sie jedoch wider Erwarten nicht enthalten sein, melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular bei unserem Kundenservice. Wir schicken sie Ihnen zeitnah zu.
Wie viel Zeit muss ich für den Aufbau des Spielgeräts einplanen?
Erfahrungsgemäß gelingt der Aufbau mit einer weiteren helfenden Hand und dank der detaillierten Montageanleitung recht schnell: Pi mal Daumen und abhängig von Ihrem handwerklichen Geschick sowie der Vorbereitung aller Werkzeuge, benötigen Sie für unsere kleinsten Spieltürme, ohne das Einbetonieren, etwa 6-8 Arbeitsstunden. Für den größten Spielturm empfehlen wir Ihnen, zwei Helfer zu engagieren. Dann sollten Sie in 10-12 Arbeitsstunden fertig sein. Und wenn Ihre Freunde einmal da sind, können sie nach getaner Arbeit auch gleich zur gemeinsamen Einweihung bleiben.
Welche Materialien benötige ich für den Aufbau?
Die Bretter und Pfosten sind fertig gesägt und müssen ledigtlich an den Kanten abgeschliffen werden, um Splitterbildung zu vermeiden. Das benötigte Schraubenmaterial, inklusive Abdeckkappen, liegt der Lieferung ebenfalls bei. Folgende Werkzeuge benötigen Sie für die Montage: Akkuschrauber Wasserwaage Gummihammer Anschlagwinkel Steckschlüsselsatz Tipps:
Achten Sie darauf, beim Befestigen der mitgelieferten Schrauben die richtige Bit-Größe zu nutzen, um frühzeitigen Rost und Beschädigungen zu vermeiden.
Bohren Sie die Löcher vor dem Eindrehen der Schrauben vor. Damit minimieren Sie das Risiko, die Legierung der Schrauben zu beschädigen.
Wann organisiere ich einen Aufbauservice?
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Bestellung komplett und mangelfrei bei Ihnen angeliefert wurde, bevor Sie einen Aufbauservice kontaktieren. Das spart Ihnen Mühe, Zeit und Kosten und Ihre Helfer können entspannt an die Arbeit gehen.
Kann das Spielgerät anders aufgebaut werden als in der Anleitung beschrieben?
Das Wohl Ihrer spielenden Kinder und deren Sicherheit steht für Sie als Eltern und auch für uns immer an erster Stelle. Aus diesem Grund empfehlen wir, unsere Spieltürme so aufzubauen, wie es in unserer Montageanleitung dargestellt ist. Obwohl fast alle unsere Spieltürme so konstruiert und gestaltet sind, dass sie spiegelverkehrt aufgebaut werden könnten, werden durch den Aufbau nach Montageanleitung Gefahrenstellen vermieden.
Wie montiere ich den Wasseranschluss an meiner Rutsche?
Wenn Sie sich für einen Turm mit einer Wellenrutsche mit Wasseranschluss entschieden haben, benötigen Sie für die Montage einen Bohrer mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Mindestlänge von 5 cm. Außerdem benötigen Sie feines Schmirgelpapier, um Bohrüberschüsse, die an der Oberseite der Rutsche entstehen, abzuschmirgeln. Für den Anschluss wird ein Halbzollschlauch und eine Schlauchschelle zur Sicherung benötigt.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass nur unsere 175 cm, 220 cm und 300 cm Wellenrutschen über einen Wasseranschluss verfügen. An der Rückseite der Rutsche befindet sich eine Vorrichtung, die die Stelle des Wasseranschlusses markiert. Führen Sie den Bohrer von unten durch das Röhrchen und beginnen Sie damit, das Loch auszubohren. Die entstehenden Grate lassen sich durch Ansetzen der Bohrkopf-Spitze entfernen. Die übrigen Späne können mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig abgehobelt werden.
Tipp: Bauen Sie beim Schmirgeln nicht zu viel Druck auf, um Kratzer auf der Rutsche zu vermeiden. Anschließend schrauben Sie den Halbzollschlauch auf das Anschlussröhrchen und fixieren ihn mit der Schlauchschelle. Schon kann der Wasserspaß losgehen!
Wie muss die Beschaffenheit des Bodens sein, damit das Spielgerät sicher stehen kann?
Sie sollten Ihr Wickey-Spielgerät am besten auf einer ebenen Fläche aufbauen. Rasen- oder Sandflächen mit genügend Raum um das Gerüst herum sind dafür sehr gut geeignet. Bei festerem Boden empfiehlt sich die Auslage von Fallschutzmatten.
Sollte ich das Spielgerät im Boden befestigen?
Auch wenn Ihr Spielgerät stabil und sicher wirkt: Um die Sicherheit Ihrer Kinder zu gewährleisten, empfehlen wir, jedes Spielgerät im Boden zu verankern. Durch diese Verankerung wird die Stabilität des Turms oder der Schaukel noch erhöht! Alle Anker werden mit den Pfosten des Kletterturms verschraubt und sind – je nachdem welche Ankerart Sie wählen – von außen nicht zu sehen. Generell empfehlen wir, jeden zum Boden führenden Pfosten des Turms im Boden zu verankern. Leitern und Kletterwände sollten ebenfalls mit je 2 Ankern fixiert werden. Für die Rutsche empfehlen wir unsere SlideLock Rutschenanker. Weitere Informationen finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Tipp: Unsere Winkelanker eignen sich perfekt für jeden Turm.
Sollte die Rutsche verankert werden?
Wir empfehlen, die Rutsche mit unserem SlideLock Rutschenanker im Boden zu befestigen. Denn die Anker verhindern, dass sich die Rutsche beim Spielen wiederholt anhebt und beugen somit Rissen vor. Zusätzlich verlängern sie die Langlebigkeit und den Spielspaß Ihrer Kinder. 
Welche Anker soll ich verwenden und sind diese beim Spielgerät dabei?
Die Anker müssen Sie zusätzlich zu Ihrem Spielgerät bestellen. Schauen Sie doch mal auf die Produktseite Ihres Produktes: Dort geben wir Empfehlungen über die Art und Anzahl der Anker, die wir für Ihren Turm empfehlen.   Grundanker Bodenanker Winkelanker   Vierkantpfosten / Schräge Leitern Schaukelpfosten Rundpfosten Tiny-/Flyer-Serie Smart-/Prime-Serie Lockerer, sandiger Boden (immer einbetonieren) Fester, steiniger Boden Montage-Tipps Einfachste Montage

Eindrehen oder Einbetonieren Einfachste Montage*

Einbetonieren Einfachste Montage*

Einbetonieren Stabilität Stabil und sicher (Standard) Stabil und sicher (Premium) Stabil und sicher (Premium) *Empfehlung: Montage an der Innenseite, Anker von außen nicht sichtbar
View all
Augmented Reality
Was ist Augmented Reality (AR)?
Um dir die Suche nach deinem Traumspielturm zu erleichtern, bieten wir dir unsere Augmented-Reality-Funktion an. Unter Augmented Reality (kurz: AR, deutsch: erweiterte Realität) versteht man die computerunterstützte Wahrnehmung der Realität, welche um virtuelle Elemente erweitert wird. Im Falle von Wickeys AR-Funktion bedeutet das Folgendes: Wir geben dir die Möglichkeit, unsere Spieltürme bereits vor dem Kauf mithilfe deines Smartphones maßstabsgetreu in deinen Garten zu integrieren. So kannst du dich vorab entscheiden, welcher Spielturm am besten zu deinem Garten passt oder den optimalen Standort bestimmen.
Wie funktioniert die Augmented-Reality-Funktion über mein Smartphone?
Smartphone-Version: Klicke auf den Link: "Spielturm in 3D-Echtgröße im Garten projezieren!" Den Link findest du auf der jeweiligen Produktseite der Spieltürme.
Die Augmented-Reality-Funktion öffnet sich automatisch auf deinem Smartphone. Dieser Vorgang kann wenige Sekunden dauern. Platziere den gewünschten Spielturm in deinem Garten. Hierfür musst du nur dein Handy am gewünschten Ort hin und her bewegen.
Wichtig: Du benötigst genug Platz, um den Spielturm in voller Größe zu platzieren. Du kannst den Spielturm nach deinen Wünschen verschieben und/oder drehen.
Wie funktioniert die Augmented-Reality-Funktion über meinen Desktop?
Desktop-Version: Klicke auf den Link: "Spielturm in 3D-Echtgröße im Garten projezieren!" Den Link findest du auf der jeweiligen Produktseite der Spieltürme.
Scanne den QR-Code mit deiner Smartphone-Kamera. Platziere den gewünschten Spielturm in deinem Garten. Hierfür musst du nur dein Handy am gewünschten Ort hin und her bewegen.
Wichtig: Du benötigst genug Platz, um den Spielturm in voller Größe zu platzieren. Du kannst den Spielturm nach deinen Wünschen verschieben und/oder drehen.
Welche Türme kann ich mir mit der Augmented-Reality-Funktion in meinem Garten anschauen?
Alle Spieltürme mit AR-Funktion findest du hier
Welche Smartphones unterstützen die Augmented-Reality-Funktion?
Eine Auflistung aller kompatiblen Geräte findest du hier. Sollte dein Smartphone nicht aufgelistet sein, dann tut es uns sehr leid. Wir sind stetig dabei, unsere Liste zu erweitern.
View all
Qualität und Garantie
Wie viele Jahre Garantie bekomme ich auf die Wickey-Spielgeräte?
Weil wir vollstes Vertrauen in unsere Produkte haben, geben wir dir 10 Jahre Garantie* auf alle Holzteile beim gleichzeitigen Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die gesetzliche Gewährleistung.* Die ausgeschriebene Garantie ist für alle Holzteile gültig, bei gleichzeitigem Erwerb unserer hauseigenen Anker. In jedem anderen Fall gilt die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung. Weitere Informationen bezüglich des Garantieumfangs und dessen Geltendmachung, findest du in unserer Garantieerklärung.
Ab welchem Zeitpunkt beginnt die Garantiefrist?
Die Garantiefrist beginnt mit Erhalt der Ware. Die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers (Gewährleistungsrechte sowie Widerrufsrecht) werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.
Wann liegt kein Garantiefall vor?
Inhalt der Garantie ist eine Haltbarkeitsgarantie auf alle Holzteile an der erworbenen Kaufsache. Diese Garantie gilt nur, wenn bei Erwerb der Kaufsache gemeinsam mit dieser auch mindestens einer unserer hauseigenen Anker gekauft wurde. Ist dies nicht der Fall, so hat der Kunde nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung keinen weiteren Garantieanspruch auf beschädigte Holzteile.
Es liegt ebenfalls kein Garantiefall vor, wenn der Kunde selbst oder ein Dritter, den Fehler an den Holzteilen durch fehlerhafte Montage verursacht oder wenn der Fehler auf Beschädigungen der Holzteile infolge unsachgemäßer Nutzung oder Aufbewahrung durch den Kunden selbst oder Dritte beruht. Weiterhin vom Garantiefall ausgenommen sind Schäden aufgrund von Vandalismus durch den Kunden selbst oder Dritter, holztypischer Eigenschaften oder wetterbedingter Schäden.
View all
Holzinfo
Welches Holz verwendet Wickey?
Das imprägnierte Wickey-Holz aus Kiefer oder Fichte stammt aus natürlichem und nachhaltigem Anbau und steht für besondere Langlebigkeit im Außenbereich. Es verleiht unseren Produkten einen festen Stand, der für ausgelassenen und sicheren Spielspaß sorgt.
Sind Risse, Astlöcher und grünliche Verfärbungen im Holz unbedenklich?
Holz ist ein Naturprodukt und kein Baum ist wie der andere. Kleine Risse oder Astlöcher sind daher durchaus üblich. Laut DIN Norm 4074 wird die Statik des Holzes von Rissen unter einem Viertel der Länge bzw. Dicke des Balkens nicht beeinträchtigt – ganz im Gegenteil sie veranschaulichen sogar, dass das Holz noch arbeitet!
Warum verändert sich das Volumen des Holzes?
Bei besonders feuchter oder trockener Lagerung kann es vorkommen, dass sich das Holz etwas ausdehnt oder zusammenzieht. Das ist nicht nur unbedenklich, sondern gut so, da das Holz so optimal der Witterung und Umwelteinflüssen standhält.
Mein Spielgerät hat an manchen Stellen weiße/grünliche Flecken. Ist das Schimmel?
Wenn dein Wickey-Produkt an kleinen Stellen weiße oder grünliche Verfärbungen aufweist, ist das kein Grund zur Sorge: Es kann vorkommen, dass sich Salze aus dem Holz und der Imprägnierung an der Oberfläche ansammeln und austreten. Diese Flecken darfst du getrost ignorieren. Sollten sie dich jedoch stören, kannst du die betroffenen Stellen ganz einfach etwas abschmirgeln.
Was ist kesseldruckimprägniertes Holz?
Unser Holz steht für jahrelangen Spielspaß und um den zu garantieren, wird es haltbar gemacht. Dazu imprägnieren wir es im Kesseldruckverfahren. Hierbei werden Schutzsalze unter hohem Druck in das Holz hineingepresst. Das hat zur Folge, dass das Holz dauerhaft gegen Insekten, Pilze, Moderfäule und ständigen Erd- und Wasserkontakt geschützt ist.
Ist es normal, dass das Holz feucht ist?
Generell ist Feuchtigkeit kein Grund zur Besorgnis: Erfahrungsgemäß kann es ein wenig dauern, bis die Feuchtigkeit, die während des Imprägnierungsprozesses entsteht, vollständig aus dem Holz verschwunden ist. Packe es daher nach Ankunft aus und lasse es mindestens zwei Tage trocknen. Bohre die Löcher vor dem Eindrehen der Schrauben vor. Damit minimierest du das Risiko, die Legierung der Schrauben zu beschädigen.
Soll ich meinen Spielturm lasieren und welche Lasur eignet sich dafür am besten?
Du brauchst unser Holz nicht extra lasieren oder lackieren. Durch die wetterfeste Kesseldruckimprägnierung ist es bestens gegen Wind und Wetter geschützt. Falls du dennoch eine schützende Lasur wünschst, kannst du das Holz selbstverständlich mit einer speziellen Dauerschutzfarbe oder Lasur, die nach DIN EN 71 Teil 3 zertifiziert ist, nachbehandeln. Diese Lasuren sind für Kinder und die Umwelt unbedenklich.
Darf ich das Spielgerät streichen oder lackieren?
Wenn du deinen Turm etwas auffrischen oder ändern möchtest, kannst du dies gerne tun! Um deinen Garantieanspruch zu bewahren, solltest du dabei jedoch folgendes beachten: Nutze für den Erhalt von Holzqualität und Lebensdauer lediglich offenporige Lasuren und Dauerschutzfarben, die nach DIN EN 71 Teil 3 zertifiziert sind. Diese Farben sind unschädlich für dein Kind und wurden auf die Verträglichkeit für Kinder geprüft.
Tipp: Schleife das Holz vor dem Streichen mit einem Schmirgelpapier ab. Auf einer rauen Oberfläche haften Farben nicht nur besser, du entfernst auch gleich Verunreinigungen auf der Holzoberfläche. 
Wie kann ich die grünlichen Flecken beseitigen?
Durch die Imprägnierung unseres Holzes im Kesseldruckverfahren und die stetige Arbeit des Holzes, kann es vorkommen, dass an kleinen Stellen etwas Salz austritt. Dieses kannst du ganz einfach abschmirgeln oder einfach in Ruhe lassen, falls es dich nicht stört.
Was kann ich gegen das Quell- und Schwindverhalten des Holzspielgerätes tun?
Wenn das Holz feucht wird, oder lange lagert, kann es vorkommen, dass es sein Volumen etwas verändert. Um dies zu vermeiden, solltest du es trocken und nicht allzu lange lagern. Außerdem möchtest du deine Kids doch nicht auf ihr brandneues Spielgerät von Wickey warten lassen, nicht wahr?
View all

Vergleiche Products